Ballett dreht sich immer mehr und mehr in australische Videos ein. Ist es das beinahe Schwebende, das den idealen Vordergrund für Musik- und gar Modevideos bietet? So leicht schmiegen sich die kontrollierten Körperbewegungen an die Luft, scheinen eins mit der Umgebung zu sein, um sie plötzlich mit scheinbar abrupten Bewegungen wieder zu durchbrechen

In Little Scouts neuem Musikvideo We Are Walking Out liegen die Ballettschuhe anfangs noch auf einem kleinen Holztisch, erwecken jedoch bald zum Leben, als das Mädchen damit durch den Wald tanzt, zwischen den Bäumen hindurch. Als wäre der Wald eine Bühne

Für ein anderes Video, A Dance For One, kamen das Modelabel Lover und The Australian Ballet letztes Jahr zusammen, um die neue Kollektion vorzustellen: im wunderschönen Licht, das durch das Fenster des großen Raumes fällt, bewegen sich die neuen Kleider in ihrer ganzen Eleganz.

Eine faszinierende Ruhe und ein Hauch Ewigkeit klingt diesen Videos nach. Und bleiben wohl deswegen im Kopf, und wecken flüchtig die Erinnerung an die alten Ballettschuhe der besten Freundin.

 

Advertisements